Schulsozialarbeit - Drost-Rose-Realschule Lippstadt

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schulsozialarbeit

Seit dem 18.03.2009 gibt es an der Drost-Rose-Realschule einen Schulsozialarbeiter. Sein Name ist Tobias Hillemeier. Er ist Diplom-Sozialpädagoge und unterstützt das Lehrerkollegium.
zu seiner Person: Er ist 37 Jahre alt, wohnt in Delbrück-Westenholz und studierte an der KFH Paderborn Sozialpädagogik und Sozialarbeit. Nach seinem Abschluss im August 2007 arbeitete er zunächst in einer beruflichen Rehabilitationsmaßnahme für psychisch kranke Menschen. Nun steht er unserer Schule beratend und helfend als Schulsozialarbeiter zur Seite.


Das Angebot der Schulsozialarbeit darf man als ein zusätzliches ergänzendes Angebot zum alltäglichen Schulprogramm verstehen. Zum Kernbereich der Aufgaben eines Schulsozialarbeiters zählen:

·       Beratung und Unterstützung der Schüler in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung
·        Zeitnahe Intervention (z.B. bei Schulmüdigkeit, bei akuten Konflikten in der Schule, bei kritischen Lebenssituationen etc.)
·        Projekte zur Stärkung des Sozialverhaltens
·        Hilfen zur beruflichen Orientierung und Hilfen beim Übergang von der Schule in den Beruf
·        Vermittlung von Beratungsstellen und Sozialen Diensten
·        Einzelhilfe für Schüler, Eltern und Lehrer
·        Vernetzung und Gemeinwesenarbeit
·        Offene Freizeitangebote

Termine mit Herrn Hillemeier können unter der Telefonnummer 02941/2714424 oder per Email (hillemeier@drost-rose-realschule.de) oder auch auf Facebook (www.facebook.com/SchulsozialarbeitDrostRoseRealschule) vereinbart werden.
Herr Hillemeier steht aber natürlich auch während des Unterrichts und in den Pausen für persönliche Gespräche zur Verfügung.
Sein Büro befindet sich in der ehemaligen Hausmeisterwohnung im Haupteingang unserer Schule.


Ab Oktober 2016 leistet eine junge Frau ihren Bundesfreiwilligendienst an unserer Schule und unterstützt unsere pädagogischen und betreuerischen Angebote.

 
Drost-Rose-Realschule - Dusternweg 16 - 59557 Lippstadt - Telefon 02941/22035 - Fax 02941/14955 - verwaltung@drost-rose-realschule.de
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü