Schule der Zukunft - Drost-Rose-Realschule Lippstadt

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schule der Zukunft


Klima-Schülerakademie an der Drost-Rose-Realschule
Im Rahmen der Kampagne "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit" fand an unserer Schule am vergangenen Mittwoch eine Schülerakademie zum Thema "Klimaschutz schafft Zukunft" statt. In unserer Mensa, den beiden BOBs und den beiden Technikräumen fanden unterschiedliche Veranstaltungen und Workshops zu diesem Thema statt. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Armin Wiegard und die NUA-Mitarbeiterinnen Frau Kikillus und Frau Silkenbeumer hielt zunächst Herr Fliegner von Geoscopia Umweltschutz einen Vortrag zur Klimaexpedition. Anschließend arbeiten die 37 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus fünf verschiedenen Schulen in vier Workshops. Zum Schluss gab es noch ein Quiz zu Energie und Klimaschutz, bevor die Teilnehmer konkrete Aktivitäten an ihren Schulen vereinbarten. Alle wurden abschließend zu Klimaexperten ernannt und bekamen ein Zertifikat.
Hier die vier Workshops:
1. Klimawandel und Klimaschutz
2. Schülerfirmen und Klimaschutz
3. Upcycling – Aus alten Sachen Schönes machen
4. Energiescouts
Für unsere Schule leiteten Frau Dag und Herr Hesse den vierten Workshop. Sie sorgten auch gemeinsam mit Frau Henke und Frau Skurej für die Organisation und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.



DRRS beteiligt sich an einer Ausstellung im Rahmen der Kampagne "Schule der Zukunft"
Zur Eröffnung einer Ausstellung zu BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) im Rahmen  der Kampagne "Schule der ZUkunft" trafen sich in der vergangenen Woche die teilnehmenden Schulen und einige andere Einrichtungen im LIZ (Landschafts-Informations-Zentrum) am Möhnesee. Dazu wurden von jeder Einrichtung zwei Plakatwände zu den jeweiligen Kampagne-Schwerpunkten gestaltet. Unsere Schule wurde von Herrn Hesse vertreten. Die Ausstellung dauert noch bis zum September an. Wer sie besuchen möchte, kann sich hier informieren.

Einen interessanten Tag mit Workshops zum Thema „Mein Geld im Griff“ erlebten jetzt einige 10-Klässler in der Fachhochschule Bielefeld.
Da wir Partnerschule des Netzwerkes „Schule der Zukunft“ sind, konnten einige Schülerinnen und Schüler der 10m in Begleitung unseres Schulleiters Armin Wiegard an der Schülerakademie Finanzkompetenz teilnehmen, die in der Fachhochschule Bielefeld stattfand. Die Schülerinnen und Schüler wurden von der Rektorin und dem Dekan der Hochschule begrüßt und konnten neben den Workshops zum Thema auch einmal das Alltagsleben an einer Hochschule einschließlich Essen in der großen Unimensa kennenlernen.
Zum Abschluss des Tages erhielten dann alle eine Urkunde, die sich im Berufswahlpass gut macht.


 
Drost-Rose-Realschule - Dusternweg 16 - 59557 Lippstadt - Telefon 02941/22035 - Fax 02941/14955 - verwaltung@drost-rose-realschule.de
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü